Schülerverbindung Guestphalia auf Schloß Buldern

Startseite
Was ist neu?
Wir über uns <
  Geschichte
Häufige Fragen
Bundeslied
Steckbrief
Förderverein
Photos
Termine
Kontakt
Verweise

Wir über uns

Schulfreundschaften erhalten

Wenn Du im Unterricht mal wieder geistigen Leerlauf hast, kannst Du Dich ja mal im Klassenraum umschauen und Dich fragen, mit wem von Deinen jetzigen Schulfreunden Du ein paar Jahre nach dem Abitur noch Kontakt haben wirst. Die Erfahrung zeigt: Trotz aller Versprechungen und guten Vorsätze bleibt von der »schönsten Zeit des Lebens« kaum etwas. Das soll uns nicht passieren! Deswegen haben wir eine Schülerverbindung gestiftet.

Unsere Verbindung besteht aus uns, den Aktiven, die noch zur Schule gehen, und unseren Alten Herren, die die Schule bereits hinter sich haben. Zusammen bilden wir eine putzmuntere Gemeinschaft, die nebenbei noch eine Reihe Vorteile mit sich bringt.

Schule mit Mehrwert

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. Deshalb reisen wir viel umher und pflegen Kontakte, vor allem zu anderen Schülerverbindungen. Natürlich holen wir uns auch Tips und Ratschläge zur Studien- und Berufsplanung von unseren Alten Herren. Die Alten Herren sind also nicht nur dazu da, um unser High life zu finanzieren ...

Als kostenlose Draufgabe lernt man in einer Schülerverbindung noch eine Menge, was einem später im Berufsleben nützt. Bei uns geschieht alles in Selbstverwaltung: Die Leitung der Verbindung liegt in den Händen von drei regelmäßig wechselnden Mitgliedern; alle Angelegenheiten werden auf unserer Mitgliederversammlung, dem Convent, gemeinsam besprochen und demokratisch entschieden. Auf diese Weise kann man sich zwanglos rhetorisch schulen und lernt bereits frühzeitig, wie man Veranstaltungen und Reisen organisiert.

Mitglied kann bei uns jeder Schüler werden, der eine Schule in Buldern besucht und das Abitur anstrebt.

Toleranz

Eine Festlegung auf eine bestimmte politische Richtung gibt es bei uns nicht. Wir legen großen Wert auf unsere politische Neutralität. Privat kann bei uns jeder denken, was er will, solange er sich im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bewegt.

Traditionen

Unser Brauchtum haben wir bei anderen Schülerverbindungen entlehnt, aber wir biegen es uns so zurecht, wie wir selbst am meisten Spaß dabei haben. Jedes neue Mitglied bringt sich mit neuen Ideen ein und drückt so der Verbindung seinen Stempel auf. So muß das auch sein.

Schülerverbindungen haben eine lange eigenständige Tradition. Sie haben sich unabhängig von den studentischen Verbindungen entwickelt. Manche Schülerverbindung ist älter als die meisten Studentenverbindungen. Schülerverbindungen schießen in letzter Zeit wieder wie Pilze aus dem Boden.

Wenn Du für jeden Spaß zu haben bist, Engagement und einer Gemeinschaft nicht abgeneigt bist und abfeiern und gleichzeitig keine Zeit vergeuden willst, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse!

 

 

Zurück Start Seitenanfang Weiter

[HTML-Syntax überprüfen]
[ Hilfe | Impressum | Startseite | E-Mail | 05.03.02 ]